Faunistische Gutachten

Umfangreiche Artenkenntnis

Als Diplomingenieur für Landschaftsnutzung und Naturschutz (FH) bin ich seit vielen Jahren als Gutachter für verschiedene faunistische Artengruppen tätig. Dabei habe ich sowohl Kartierungen im Rahmen der Eingriffsplanung gemacht als auch an langfristigen Monitoring Projekten teilgenommen.

Für die Hochschule für nachhalte Entwicklung Eberswalde habe ich Seminare, Vorlesungen und Praktika zu verschiedenen Themen im Bereich Naturschutz und faunistische Erfassungen gehalten oder begleitet. Zusätzlich habe bisher 10 wissenschaftliche Abschlussarbeiten am Fachbereich Landschaftsnutzung und Naturschutz betreut und bewertet. Ich besitze sehr gute Artenkenntnisse und umfangreiche Erfahrungen bei der Erfassung von Vögeln, Amphibien, Reptilien und Libellen.

Wenn sie einen Erfasser für Umweltverträglichkeitsprüfungen, FFH-Verträglichkeitsprüfungen, Landschaftspflegerische Begleitpläne, Risikoanalysen, Kartierungsleistungen und sonstige Gutachten sprechen Sie mich an.